Praxis für

Physiotherapie Frensdorff
GmbH & Co. KG

Rückenschmerzen

Die Behandlung von Rückenschmerzen, ob akut oder chronisch, ist ein weites Gebiet der Krankengymnastik  bzw. der Physiotherapie. Als sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen Therapie oder nach operativen Eingriffen unterstützt die Krankengymnastik die Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Die Physiotherapie als Bewegungstherapie steigert schrittweise in einem dynamischen Prozess die Belastbarkeit während der Heilungsphase. Krankengymnastik wird bei Rückenschmerzen bzw. Verletzungen des Halteapparates und des Bewegungsapparates eingesetzt. Haltungsschäden wird entgegen gewirkt, Muskeln werden nach Operationen mobilisiert und gekräftigt.

Krankengymnastik bei der Behandlung von Rückenschmerzen rufen direkte und auch indirekte Reaktionen hervor. Willkürliche als auch unwillkürliche Reizmechanismen werden durch eine periphere oder zentrale Steuerung des Nervensystems am Bewegungsapparat in Gang gesetzt. Krankengymnastik gegen Rückenschmerzen setzt bei Techniken und Vorgehensweisen immer mehr auf die evidenzbasierte Medizin. Die Grundlage der funktionellen Krankengymnastik zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Reizung der Propriozeptoren von Gelenkstrukturen.

Die Anwendung kann eine Aktivierung bzw. Hemmung der Muskelspannung hervorrufen. Die Muskelkraft wird gefördert und aufgebaut. Die oft zu wiederholenden Übungen verbessern die Funktion des Bewegungs- und Halteapparates, was wiederum die Koordination fördert. Ziel einer Therapie gegen Rückenschmerzen Hamburg wird in jedem Fall sein, eine allgemeine Verbesserung des Körpergefühls herbei zu führen.

Rückenschmerzen: Drei Einsatzfelder

Die Krankengymnastik im Bereich Rückenschmerzen arbeitet in drei wichtigen Einsatzfeldern. Dazu gehört zum einen das Vorbeugen bzw. Verhindern von Rückenschmerzen, also die Prävention. Verhindert werden hier das Wiederauftreten und die Verschlechterung von Rückenschmerzen und deren Folgen.

Ein weiterer Bereich ist die eigentliche Therapie. Eine Früh- oder Langzeitbehandlung von Rückenschmerzen erfolgt bei akut auftretenden Problemen oder chronischen Erkrankungen in unserer hamburger Praxis für die krankengymnastische und physiotherapeutische Behandlung von Rückenschmerzen. Eine Therapie erfolgt in den meisten Fällen als begleitende Maßnahme zu Medikamenten oder Operationen.

Abschließende Maßnahme bei Rückenschmerzen ist die Rehabilitation. Hier wird die Krankengymnastik dazu eingesetzt, frühere Fähigkeiten wieder her zu stellen. Der Patient soll trotz einer körperlichen Beeinträchtigung aufgrund der Rückenschmerzen in der Lage sein, sein alltägliches Leben mit all seinen alltäglichen Dingen wieder auf zu nehmen.

Rückenschmerzen: Techniken der Krankengymnastik

Die Krankengymnastik bzw. Physiotherapie im Bereich Rückenschmerzen wendet eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken an. Diese Techniken unterscheiden sich in Art und Intensität und setzen an verschiedenen Ansatzpunkten an. Die Therapie gegen Rückenschmerzen unterscheidet sich in aktive und passive Maßnahmen. Die aktive Bewegungstherapie bei Rückenschmerzen steht und fällt mit der aktiven Mitarbeit des Patienten. Nur durch aktive Bewegungen gegen einen Widerstand kann eine Kräftigung der Muskulatur erfolgen. Die Gelenke werden neu mobilisiert. Eine Stabilisation mit nachfolgender Muskelentspannung ist Sinn und Zweck der aktiven Therapie. Im Gegensatz zur aktiven erfolgt bei der passiven Therapie gegen Rückenschmerzen die Anwendung allein durch den Therapeuten.