Praxis für

Physiotherapie Frensdorff
GmbH & Co. KG

Tel.: (0 40) 250 00 33

Wir gehen den Weg gemeinsam!

Das neue Jahr 2024 startet bei uns mit einem Knaller !!!
Die Praxis Physiotherapie Michael Frensdorff besteht seit 1996 in Hamburg-Hamm und hat sich seither stetig weiterentwickelt und vergrößert. Ihr werdet aktuell von 12 Physiotherapeuten/ Physiotherapeutinnen behandelt, mit denen Ihr an Eurer Rehabilitation arbeitet. Eine große Unterstützung erhalten wir täglich von unseren 3 Rezeptionsfeen.

Nun, nach 27 aufregenden Jahren, ist es an der Zeit, dass Michael die ruhigeren Tage einläutet und langsam, wie es in Hamburg heißt, "Tschüss", sagt.
Unser Seniorchef, Michael, hat sich mit unserem wertgeschätzten Kollegen Johannes zusammengschlossen und die beiden führen nun seit dem 02. Januar 2024 gemeinsam die Praxis "Physiotherapie Frensdorff GmbH & Co KG“.
Auf die neuen Herausforderungen und vielen spannende Behandlungen freuen wir uns sehr ! 

Unterwegs mit der Judo-Nationalmannschaft und dem Hamburger-Judo-Team! 

Super Ergebnis für die Judoka bei den olympische Spielen in Tokyo!

Mit einer eindrucksvollen Leistung haben sich unsere Atlethen*innen, bei den olympischen Spielen in Szene gesetzt!
Eduard Trippel -90kg erkämpft sich eine Silbermedalie und wird vize Olympiasieger, Anna-Maria Wagner -78kg gewinnt Bronze!
Giovanna Scoccimarro -70kg und Dominic Ressel -81kg verfehlen nur ganz knapp das Treppchen und werden hervorragende fünfte!
Karl-Richard Frey wird siebter!

Aber der Knaller war unsere Team-Mixed Mannschannschaft, die sich mit einer super starken Teamleistung im kleinen Finale gegen die Niederlande Platz drei sichern konnte!
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaliengewinner!

 

Nach der Siegerehrung waren wir noch im Sportschau-Studio-Tokyo zum interview!
Danach haben wir gefeiert!!

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die olympischen Sommerspiele in Tokyo!

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit neben der Arbeit, das olympische Dorf zu erkunden.
Wir sind zusammen mit den Belgiern und den Österreichern in einem Haus untergebracht.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"a dream comes true" Heute beginnt die Reise!

Ein Traum wird wahr!

Seit 16 Jahren arbeite ich im Leistungssport und heute beginnt die Reise zu den olympischen Spielen 2020ne in Tokyo!
Nach Europa-, Weltmeisterschaften und Universiaden sind die olympischen Spiele für jeden Sportler, Trainer und Betreuer das wichtigste Ereignis was man erreichen kann.
Ich bin unsagbar dankbar, dass ich das mit meinen Jungs erleben darf! Jetzt wünsche ich mir nur noch sieben Medalien, für jeden meiner Jungs eine!!

Mein besonderer Dank geht natürlich an meine Familie und mein Team!
Vielen Dank, dass Ihr mich immer unterstützt und mir den Rücken frei haltet!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nominierung zu den Olympischen Spielen 2020ne!

Der Deutsche Judobund hat am 15.06.2021 sein Aufgebot für die Olympischen Spiele in Tokio vom 23.07.-08.08.2021 bekannt gegeben:

Frauen:

  • -48 kg: Katharina Menz 
  • -57 kg: Theresa Stoll 
  • -63 kg: Martyna Trajdos 
  • -70 kg: Giovanna Scoccimarro
  • -78 kg: Anna-Maria Wagner 
  • +78 kg: Jasmin Grabowski 

Männer:

  • -60 kg: Moritz Plafky 
  • -66 kg: Sebastian Seidl 
  • -73 kg: Igor Wandtke 
  • -81 kg: Dominic Ressel 
  • -90 kg: Eduard Trippel
  • -100 kg: Karl-Richard Frey 
  • +100 kg: Johannes Frey 

Die physiotherapeutische Betreuung für die Frauen übernimmt Joan Fombuena Borras und für die Mânner Michael Frensdorff.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Judo Bundesliga Finale 2020

Das Bundesliga Finale wurde am 10.10.2020 in der Niederlausitz-Halle in Senftenberg ausgetragen.

Nach dem unser Team von den Sponsoren 2018 im Streit verlassen wurde, gab es noch eine offene Rechnung zu begleichen!

Nach 2016+2017+2018 wurde das Hamburger-Judo-Team, auch ohne die finanziele Unterstützung der alten Sponsoren, zum vierten Mal Deutscher Meister!

Einen Titel kann man sich halt mit Geld nicht kaufen, sondern muß man sich auf der Judomatte erkämpfen!

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Covid-19 hat alles fest im Griff!

Leider sind alle Sportveranstalltungen bis auf weiteres untersagt. Auch die Olympischen Spiele wurden auf 2021 verschoben.

 

---------------------------------------------------------------------------

März 2020

Der Deutsche Judobund e.V. hat seine Normenierungen für die Olympischen Sommer Spiele 2020 bekannt gegeben!

Die Olympia-Nominierungen des DJB im Überblick:  
Männer
-60 kg: Moritz Plafky, JC Hennef / Nordrhein-Westfalen (28)
-66 kg: Sebastian Seidl, TSV Abensberg / Bayern (26)
-73 kg: Igor Wandtke, Judo-Team Hannover / Niedersachsen (24)
-81 kg: Dominic Ressel, TSV Kronshagen / Schleswig-Holstein (5)
-90 kg: Eduard Trippel, JC Rüsselsheim / Hessen (16)
-100 kg: Karl-Richard Frey, TSV Bayer 04 Leverkusen / Nordrhein-Westfalen (21)
+100 kg: Johannes Frey, JC 71 Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen (18)

Physiotherapeut für die Männer: Michael Frensdorff / Hamburg

Frauen
-48 kg: Katharina Menz, TSG Backnang / Württemberg (15)
-57 kg: Theresa Stoll, TSV Großhadern / Bayern (10)
-63 kg: Martyna Trajdos, 1. JC Zweibrücken / Pfalz (5)
-70 kg: Giovanna Scoccimarro, MTV Vorsfelde / Niedersachsen (10)
-78 kg: Anna-Maria Wagner, KJC Ravensburg / Württemberg (4)
+78 kg: Jasmin Grabowski, 1. JC Zweibrücken / Pfalz (26)

Physiotherapeut für die Frauenmanschaft: Noch nicht bekannt

Die endgültige Nominierung für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erfolgt am 16.06.2020 durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Februar 2020

Wer fährt zu den Olympischen Spielen?

Die Qualifikation für die im 24.Juli 2020 beginnenden Olympischen Spiele gehen in die heiße Phase. Bis zum Mai 2020 versuchen unsere Athleten/innen noch genügend Punkte für die Olympiarangliste zu sammeln. Auf dem Weg nach Tokio machen die Athleten noch in Paris (07.02.-09.02.2020) und Düsseldorf (21.02.-23.02.2020) Halt und kämpfen in der Grand Slam Serie um wichtige Olympia-Qualifikationspunkte. Die größte Sportveranstaltung der Welt findet in Tokio, im Mutterland des Judosports statt. Alle vier Jahre treffen sich die besten Sportler der Welt bei den Olympischen Spielen und kämpfen um die begehrten Medaillen.

Mein Kollege Johannes Hertel hat im Januar 2020 mit der Ausbildung zum Sportphysiotherapeut DOSB begonnen. Dieses Ausbildung geht über zwei Jahre und ist die Voraussetzung, um als Physiotherapeut/in eine Nominierung für die Olympischen Spiele zu bekommen.

Johannes Hertel und ich werden unsere Athleten/innen in der 1. Judo Bundesliga und in der Judo Nationalmannschaft unterstützen, um möglichst viele Sportler/innen an ihr Ziel zu bringen.

 

November/Dezember 2019

Trainingscamp in der University of Tsukuba (J)

Zur Vorbereitung auf das diesjährige Masters, in Qingdao (CHN), sind wir mal wieder in der Uni von Tsukuba. In Japan wird der Spitzensport, wie auch in den USA, über die Universitäten organisiert. Hier in Tsukuba sind immer weltklasse Athleten auf der Matte. Dominic Ressel und Takanori Nagase im Randori. .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Internationales Trainingscamp (ITC) in Osaka

Direkt nach einem großen Turnier findet immer ein Trainingscamp statt (ITC). In keiner Sportart wie im Judo, trainieren die verschiedenen Sportler der Welt so häufig miteinander. Respekt und ein fairer Umgang sind hier immer mit dabei! Dieses Jahr mit dabei, der Star der Judoszene Teddy Riner aus Frankreich. Im Schwergewicht ist er international seit Jahren nicht mehr besiegt worden. Als amtierender Olympiasieger lassen es sich  unsere Jungs (hier Eduard Trippe) nicht nehmen, ein Foto mit Teddy zu machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grand Slam Osaka

Die Qualifizierung unserer Athleten/innen geht in die heiße Phase!
Die Internationale Judo Föderation IJF hat über den gesamten Globus an fast jedem zweiten/dritten Wochenende ein Turnier zur Qualifizierung für die Olympische Spiele in Tokio 2020 organisiert. Über eine spezielle Rangliste müssen sich unser Männer und Frau bis zum Mai 2020 einen Platz in der Olympiarangliste sichern, damit sie an den Spielen teil nehmen können. Der Grand Slam in Japan ist ein Highlight, da hier für die Japaner in jeder Gewichtsklasse vier Starter teilnehmen dürfen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

März 2019

Grand Slam und ITC Yekatarinburg (RUS)

In der Mitte von Russland liegt Ekatarinburg. Bekannt wurde die Stadt durch die Ereignisse um die Ermordung der Zarenfamilie Nikolaus Alexandrowitsch Romanow.

Wir hatten im Rahmen des ITC, in der Pause zwischen den Trainingseinheiten, Zeit uns die Kathedrale anzusehen, die auf dem Ort erstellt wurde an dem im Nachgang der Oktoberrevolution der Zar seine Frau und seine fünf Kinder am 17. Juli 1918 ermordet wurden.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutscher Meister 2018!!

Das Trippel ist geschaft!!
Vor rund 2000 Zuschauern haben wir am Samstag in der Wandsbeker Sporthalle den dritten Titel in folge gewonnen.
Die Punkte im Finale gegen den TSV Abensberg holten: Moritz Plafky (2x bis 60 kg), Nijat Shikhalizada sowie Orkhan Safarov (bis 66 kg), Igor Wandtke (2x bis 73 kg), Dominic Ressel (2x bis 81 kg), Nemanja Majdov sowie Alexander Wieczerzak (bis 90 kg) und Dimitri Peters (bis 100 kg).

 

 

________________________________________________________________

Vorbereitung auf die Judo WM 2018 der Männer und Frauen in Baku (Aserbaidschan)

Nach dem ich mit der Männer- Mannschaft in Düsseldorf, Agadir (Marokko) und Hohhot (China) zum Grand Slam war und wir ein Trainings Camp im Mai in Japan hatten. Steht jetzt die WM auf der Agenda.

Die Vorbereitung für die Männer wird dieses Jahr im brandenburgischen Kienbaum stattfinden. Die gesamte Männernationalmannschaft, wird sich zu einem Trainingskämp dort einfinden.

Das deutsche Team für die Judo-Weltmeisterschaften in Baku (Aserbaidschan) 2018:
(in Klammern die aktuelle Weltranglistenplatzierung)

Frauen
-57 kg: Theresa Stoll, TSV Großhadern / Bayern (5)
-57 kg: Amelie Stoll, TSV Großhadern / Bayern (23)
-63 kg: Nadja Bazynski, TSV Bayer 04 Leverkusen / Nordrhein-Westfalen (48)
-63 kg: Martyna Trajdos, Eimsbütteler TV / Hamburg (5)
-70 kg: Szaundra Diedrich, JC Bushido Köln / Nordrhein-Westfalen (26)
-70 kg: Giovanna Scoccimarro, MTV 1862 Vorsfelde / Niedersachsen (30)
-78 kg: Luise Malzahn, SV Halle / Sachsen-Anhalt (16)
-78 kg: Anna Maria Wagner, KJC Ravensburg / Württemberg (13)
+78 kg: Carolin Weiß, BC Dento / Berlin (18)

Männer
-60 kg: Moritz Plafky, JC Hennef / Nordrhein-Westfalen (32)
-66 kg: Sebastian Seidl, TSV Abesnberg / Bayern (43)
-73 kg: Igor Wandtke, Judo-Team Hannover / Niedersachsen (40)
-73 kg: Anthony Zingg, TSV Bayer 04 Leverkusen / Nordrhein-Westfalen (18)
-81 kg: Dominic Ressel, TSV Kronshagen / Schleswig-Holstein (7)
-81 kg: Alexander Wieczerzak, JC Wiesbaden / Hessen (17)
-90 kg: Eduard Trippel, JC Rüsselsheim / Hessen (23)
-100 kg: Karl-Richard Frey, TSV Bayer 04 Leverkusen / Nordrhein-Westfalen (23)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschluß der Saison 2017 mit dem 3. Platz bei den Team Europameisterschaften

Zum Auftakt mußte sich unser Team gleich in der ersten Wettkampfbegegnung gegen den späteren Sieger Edelweiss Grozny aus Russland mit 1:4 geschlagen geben. Danach gelang es unserem Trainer Trainer Slavko Tekic und Manager Thomas Schynol die Mannschaft erneut zu motovieren, um mit der nötigen Einstellung in die Trostrunde zu starten.

Nach siegen über die französische Mannschaft AJA Paris mit 4:1 und den tschechischen Club SKKP Brno mit 3:2 ging es ins kleine Finale um Bronze.

Die Begegnung gegen das russische Team Boets verlief vorerst bis zum 2:2 unentschieden und sehr ausgeglichen, erst im letzten Kampf konnte Dimitri Peters (-100kg) der heute im Schwergewicht am Start war in der Verlängerung mit seinem Ippon die Entscheidung zum 3:2 Sieg für unser Team herbeiführen.

Durch den Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Clubs, hat sich das Hamburger Judo-Team auch für die Teilnahme zur "Golden League" 2018 qualifiziert.

November 2017

Die letzte Etape 2017 sind die, in Wuppertal ausgetragenen, European Club Championships 2017

Das Hamburger-Judo-Team wird mit einer bärenstarken Truppe anreisen und versuchen sich International einen Namen zu machen. Die erst platzierten Teams dürfen dann im nächsten Jahr an der Golden-League teilnehmen.

U23 Europameisterschaften im Judo in Podgorica MNE

Ich war mit dem U23 Team vom 09.11.-13.11. 2017 in Podgorica (MNE).
Mit zwei EM-Titeln durch Amelie Stoll (-57kg) und Anna Maria Wagner (-78kg), sowie einer bronze Medalie durch unsere Hamburger Nachwuchshoffnung Renee Lucht (+78kg), war das Team sehr erfolgreich.

Judo Bundesliga-Finale der Männer in Leipzig

Es ist vollbracht wir sind zum zweiten mal Deutscher Judo Mannschaftsmeister der Männer!

Nach spannenden Kämpfen gegen den TSV Abensberg 9:5 und KSV Esslingen 10:4 sind wir zum zweiten mal Deutscher Meister. Das wurde natürlich ausgiebig von unserem Team gefeiert.


Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft / Bundesliga im Judo der Männer!

November 2017

Die heiße Phase hat begonnen!! Mit einer bärenstarken Trupper fahren wir am 04.11.17 zum Bundesliga-Finale nach Leipzig.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Erwartungen wurden noch Übertroffen!!

Oktober 2017

Bei der U21 WM in Zagreb haben die Frauen und Männer des Deutschen Judobunds die Erwartungen mehr als erfüllt.
Mit einmal Gold durch Giovanna Scoccimarro (-70kg), einmal Silber durch Teresa Zenker (-78kg), und zweimal Bronce durch Tim Gramkow (-81kg) und Eduard Trippe (-90kg) haben die Athleten des DJB sich erfolgreich in Szene gesetzt und ihre ambitionen fürs Frauen und Männerteam unterstrichen.

Als dann noch am letzten Wettkampftag im Team-Mix Wettbewerb eine Bronzemedalie für das ganze Team, nach Siegen über Ungarn, Frankreich, einer Niederlage gegen Holland und dem abschliessenden Sieg über Kazastan, raussprang war die Freude im gesamten Team überwältigend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober 17

Mit der U21 Mannschaft geht es nach Zagreb. Auf diese Wetkämpft freue ich mich persönlich sehr, da wir mit Tim Gramkow(81kg) und Eduard Trippe(90kg) zwei heiße Kandidaten auf Edelmetal mit an Board haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2017

Nach dem ich im Februar mit dem Männer Team in Düsseldorf zum Judo Grand Prix und im März in Lissabon zum European Cup war, um die Jungs im Wettkampf geschehen zu unterstützen, geht es jetzt nach Süd Korea.
In der Universität von Youngin bereiten sich die Männer auf die Weltmeisterschaften in Ungarn vor.
Durch die angespannte politische Lage, um die koreanische Halbinsel, fahre ich mit gemischten gefühlen dort hin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2016

Internationaler Team Wettkampf und ITC in Salvador Bahia, Brasielien. Es könnte uns schlechter Treffen. Direkt am Strand liegt das Stella Maries Grand Hotel, das für die Zeit des Trainingskämps unsere Unterkunft ist. Mit einer Mischung von jungen und älteren Athleten bestreiten wir diesen Wettkampf.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Jahr 2016
,

steht ganz im Zeichen der olympischen Spiele, die zwischen dem 5. und 21. August 2016 in Rio de Janeiro (Brasielien) stattfinden. Für unsere U21 Männer findet im olympischen Jahr keine Weltmeisterschaft statt. Somit konzentriert sich alles auf die Europameisterschaft im September in Spanien und auf die Nachwuchsarbeit.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2015

Konichiwa = Guten Tag

Es geht wieder in das Land der aufgehenden Sonne. Wie schon 2013 und 2014 werden wir für zwei Wochen vom 05.-22.12.2015 in Tokyo zu einem Internationalen Trainingskamp reisen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober 2015

Weltmeisterschaften Judo U21 in Abu Dabi!
Der Bundestrainer Richard Trautmann, selber Bronze-Medaillen gewinner der Olympischen Spiele in Barcelona 1992 und Atlanta 1996, hat mich für den Leistungshöhepunkt ins Team berufen.
Vom 19.10.-27.10.2015 geht es für unsere Judokas U21 ums Edelmetall!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni/Juli 2015

Das Top Ereignis findet im Juni statt.
Ich fahre mit dem allgemeinen deutschen Hochschulsportverband ADH zur Universiade ins südkoreanischen Gwangju.

Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen das zweit größte
Sportereignis der Welt. Über 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 150 Nationen werden dort vom 18.06.-14.07.2015 an den Start gehen und  in 21 Sportarten um Edelmetall kämpfen.

Hier werde ich neben den Judokas auch Sportler und Sportlerinnen aus anderen Verbänden mit neun weiteren Kollegen und Koleginnen betreuen. Das arbeiten im Team ist hierbei besonders wichtig.

Ich freue mich riesig auf dieses Topereignis!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Jahr 2015 stehen Internationale Aufgaben an:

Februar/März 2015 Trainingscamps in Düsseldorf (Grand Slam)  und in Bremen (Masters) machen dieses Jahr den Auftakt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2014

Das Land der aufgehenden Sonne ruft:

Ich bin mit der Judo(U21)-Nationalmannschaft  zum zweiten mal in Japan.Wie schon 2013 werden wir für zwei Wochen vom 05.-21.12.2014 in Tokyo zu einem Internationalen Trainingskamp reisen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

September 2014

Europameisterschaften der Frauen und Männer U21 in Bukarest(ROM)!

Mit einem Aufgebot von neun Frauen und zehn Männern fahre ich vom 18.-22.09.2014 mit der deutsche Nationalmannschaft zu den Titelkämpfen nach Rumänien!

Während sich die Junioren unter der Leitung von Junioren-Bundestrainer Richard Trautmann in Russland und München auf die EM vorbereitet haben, waren die Juniorinen mit Bundestrainer Claudiu Pusa für acht Tage in Leipzig.

Die Mannschaft ist also optimal vorbereitet und ich freue mich auf spannende Kämpfe und ein paar Medallien im Gepäck!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2014

Auf nach Wroclaw(PL)!

Unsere Junioren sind weiter auf der Jagt nach Medalien auf Tunieren in Europa!
Vom 18.-23.07.2014 geht es jetzt zum European-Cup nach Wroclaw(Polen).
Für die Jungs gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten sich für die ansthenden Europa- und Weltmeisterschaften in Bukarest (Rumänien) sowie Maiami (USA) zu qualifizieren.
Spannung liegt also in der Luft!

Im anschließenden Trainingscamp gibt es für alle wieder genug zu tun. :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2014

Nach den beiden Trainingscamps in Düsseldorf (Grand Slam) und in Bremen (Masters) im Februar und März 2014, fahre ich mit zum ersten Wettkampf auf internationalen Pakett.
Vom 04.-09.04.2014 geht es jetzt nach Thessaloniki (Griechenland) zum European-Cup.
Bei diesen Wettbewerb sammeln die Junioren Ranglistenpunkte, um im Herbst 2014 bei den Europa- und Weltmeisterschaften starten zu können.
Dieser Einsatz wird besonders nach den Wettkämpfen im anschließenden Trainingscamp für die Jungs besonders hart, da die gesamten Teams aus Osteuropa am Start sind.

Als Physio bleibt da nicht viel Zeit!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

November 2013

Mit der Judo(U21)-Nationalmannschaft  in Japan!

Als Sportphysiotherapeut für eine Nationalmannschaft zu arbeiten ist für jeden Therapeuten etwas ganz besonderes. Nach dem ich im Sommer schon zu einem European-Cup in Wroclaw (PL) und zwei Wochen zum Trainingslager mit in Moskau war. Wurde ich nun berufen die Nationalmannschaft der Junioren im Judo mit nach Japan zu begleiten.

Unter der Leitung des Nationaltrainers Richard Trautmann (Bronze-Medaillen gewinner der Olympischen Spiele in Barcelona 1992 und Atlanta 1996) werden die Junioren vom 06.-22.12.2013 in Tokio trainieren.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------